Homöopathische Mittel

Die Homöopathie verwendet zumeist mineralische, pflanzliche und tierische Ausgangssubstrate in verdünnter und potenzierter Form. Gesunde Probanden testen die homöopathische Arznei und berichten über die auftretenden Symptome, körperlicher, emotionaler und geistiger Art. So wird durch Prüfung am Gesunden das Arzneimittelbild erstellt (im Gegensatz zu Versuchen am Tier und erkrankten Menschen! ) Die so gewonnen Ergebnisse dienen als Grundlage der Arzneimittelfindung.

Prozessorientierte Homöopathie

Die Homöopathie hat sich seit Hahnemann stetig weiterentwickelt. An der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin entstand das Format der "prozessorientierten Homöopathie", die den Menschen als Konglomerat verschiedener Persönlichkeitsanteile betrachtet. Als Bild dient der König der Tafelrunde (Persönlichkeit) mit den verschiedenen Rittern (Persönlichkeitsanteilen), die in unterschiedlichen Lebensphasen unterschiedlich Unterstützung benötigen. Der Mensch wird nicht auf eine Konstitution festgelegt, sondern als stetig im Wandel betrachtet. Entsprechend dem Zwiebelmodell dringt man immer weiter zu seinem Kern vor um "zu werden , wie man gemeint ist"!

Schüssler Salze

Schüssler Salze sind homöopathisch potenzierte Arzneien mineralischen Ursprungs und dienen dem Mineralstoffausgleich im Körper. Aufgrund von Mangel können vielerlei Symptome körperlicher, seelischer und geistiger Art auftreten, die über diese sanfte Form der Ergänzung, die dem Körper eine bessere Aufnahme und Verstoffwechslung ermöglicht, unkompliziert und ohne große Anamnese, begegnet werden kann. Daher werden die  Schüssler Salze auch die "Homöopathie für´s Volk" genannt!